Erzählkoffer-Rituale

Märchen und Rituale

Es war einmal eine Zeit, in der Märchen zum Alltag gehörten wie Sonne, Wind und Regen. Sie wurden an dunklen, kalten Winterabenden im Kreise der Familie erzählt oder auch an stillen Sonntagen, wenn Felder und Stall bestellt waren.

 

Märchen verbanden mit einem unsichtbaren Band Jung und Alt. Dabei bildete sich eine Brücke ins Reich der Magie und das Hier verwebte sich mit dem Dort, mit dem Leben und dem Tod. Die Märchen führten in die Welt, die alles achtet, was ist und nicht ist; nahmen Kontakt auf mit allem was zwischen Himmel und Erde sein kann.

 

Und wie damals verbinden auch heute die Märchen die Herzen mit den Seelen und nehmen die Zuhörenden für einen Augenblick auf eine Reise in die alten Zeiten, der Könige und Prinzessinnen, der Bauern und weisen Alten mit.

 

Nimm Dir die Zeit,  Dich entführen zu lassen, damit Du Dich der Hektik des Alltages davonstehlen und in die Welt des Zauberhaften zu schlüpfen kannst. In kleinem Rahmen und in entspannter Atmosphäre gönnst Du Dir eine kleine Auszeit und tauchst ein in die Welt der Märchen, Düfte und Klänge.

 

Und wer weiss, vielleicht kannst Du am Ende der Märchenzeit weiser oder einfach nur erfüllt und beschenkt  wieder in  Deinen Alltag eintauchen.


Märchen für Erwachsene

 

Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen - 

Erwachsenen, damit sie aufwachen.

 

Jorge Bucay

Zur Zeit erzähle ich:

  • Der Olivenbaum: Ein Liebesmärchen über eine Raupe und den besagten Baum

 

  • Duftende Märchen und Weisheiten aus der fernöstlichen Fremde


Märchen für die Familie und Freund*innen

Gemeinsam mit der Familie oder Freund:innen in der heimischen Stube Märchen von verschlafenen Prinzen, mutigen Heldinnen, klugen Hasen und fremden Welten lauschen?

Gerne öffne ich bei Dir zu Hause meinen Erzählkoffer und nehme Dich mit in die magische Welt der Märchen. Die Märchenkraft vermag den inneren wie äusseren Raum mit ihrem Zauber zu füllen und durchdringt für einen wunderbaren Augenblick den Alltag. 


Kräutermärchen

Diese Geschichten eigenen sich für Jung und Alt und verführen mit Wort und Duft.

 

Die Märchen  eignen sich auch besonders gut für Erzählstunden in Alters- und Pflegeheimen. Auch für demenzkranke Menschen eignen sich die Duftgeschichten hervorragend; werden sie durch den Duft in ihrer eigenen Welt abgeholt.



Kindergarten und mehr...

In meinem Erzählkoffer schlummert so manche Geschichte und wartet, bis sie erwachen darf.

 

Ich erarbeite gerne eine Geschichte nach Wunsch der Kindergartenlehrperson oder die von mir bereits vorbereitete Geschichte kann gebucht werden.

 

Warum nicht ein Märchen für die Geburtstagsparty buchen?

 

Ich erzähle die Geschichten in Mundart oder in Schriftsprache.

 

 

 

Aktuell

  • Kinder dieser Welt: wie sie schlafen

Eine Geschichte von Fatima, Shu Hi und weiteren Kindern

  •  Die alte Frau und der Adler

Eine humorvolle Geschichte über das verändern wollen des Unvertrauten, um es annehmbar zu machen

  • Wüstenfreund

Eine Geschichte über die Freundschaft

 

Mein Erzählkoffer ist eine alle Sinne ansprechende Erfahrung und die Geschichten und Märchen sind geeignet für Kinder ab 4 Jahre.

Ich nehme die Kinder mit auf eine Reise in verschiedene Lebenswelten und beziehe ihre eigene dabei ein.



Vorgehensweise

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Beachten Sie bitte, dass eine Geschichte nach Wunsch eine Bearbeitungszeit von mindestens 8 Wochen mit sich bringt.

Gerne stehe ich Ihnen auch für Fragen unverbindlich zur Verfügung.

 

Kontakt: