Traumasensitive Meditation

Damit Meditation mit Traumata gelingen kann

Für Menschen, die traumatische Stresserlebnisse erfahren mussten, ist die Achtsamkeitsmeditation ohne entsprechende Anpassung nicht immer die beste Wahl. In der Meditation kommen wir in Kontakt mit der hohen Energie, die in unserem Innern gespeichert ist.

 

Damit Mediation auch für traumabelastete Menschen gelingen kann und nicht hinderlich oder sogar problematische wird, können entsprechende Anpassungen vorgenommen werden.

 

Gerne gestalte ich die Meditation traumasensibel, damit sie auch für Dich ein Instrument wird, dass Dir Freude bereitet und Dir Ruhe und Gelassenheit schenken kann.

 

Dabei verzichte ich auf Starrheit und Disziplin (Sitzhaltung) und bevorzuge intrinsisch motivierte Handlungen. Dabei kannst Du beispielsweise die Augen einfach geöffnet lassen. Du kannst Dich hinlegen oder auf einem Stuhl platz nehmen. Damit sich Dein Nervensystem zu beginn der Meditation beruhigen kann, kreieren wir gemeinsam einen "sicheren" Ort für Dich. Du sollst Dich wohl und sicher fühlen.

 

Ein Vorgespräch ist jederzeit möglich und für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


 

 

 

 

 

 

Damit Du Dich in Sicherheit und mit einem guten Gefühl

entfalten und zeigen darfst.