Gesprächskreis für Grosseltern

Weil Grosseltern doppelt trauern

Liebe Grossmütter, lieber Grossväter

Wenn ein Enkelkind während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten stirbt, trauern auch die Grosseltern - und zwar doppelt.  Sie sind in Trauer um das verstorbene Enkelkind und sehen gleichzeitig die Trauer ihrer Tochter oder ihres Sohnes. Es ist der doppelte Verlust um die verstorbene Enkelin oder Enkel und der Verlust einer glücklichen Tochter, eines glücklichen Sohnes.

 

Grosseltern kann es ein grosses Bedürfnis sein, über das Erlebte zu rede und das sie gehört werden. Mit anderen Betroffenen über ganz persönliche Gefühle und Erfahrungen zu sprechen, kann helfen, zu lernen mit dem Verlust zu leben. Denn wenn Grosseltern ein Enkelkind verlieren, steht ihre Welt still. Und die Welt einer ganzen Familie. Jeder Schmerz wird unterschiedlich erlebt und doch gibt es rote Fäden, die sich ähneln.

 

Einfühlsam und achtsam hören wir einander zu und werden gemeinsam versuchen, Fragen zu beantworten, die euch begleiten.


Themen

In diesem Gesprächskreis dürfen die unterschiedlichsten Themen Rund um das Sternenkind besprochen werden. Alles hat seinen Platz in diesem Raum und wir begegnen uns mit Wertschätzung und urteilsfrei.

 

Auf dem ganz individuellen Weg durch die Trauer findest du Unterstützung und darfst Dein Tempo gehen, um wieder ins seelische Gleichgewicht zu finden. Gespräche und das ansprechen von verschiedenen Fragen helfen, mit der Zeit eine Perspektive für die veränderte Zukunft zu kreieren.

 

Folgende Themen können Dir auf Deinem Weg begegnen:

  • Wie verhalte ich mich gegenüber meiner Tochter, die nur noch weint?
  • Was kann ich tun, wenn das ältere Enkelkind nicht mehr zum Hüten kommen mag?
  • Wie kann ich gut zu mir sorgen und trotzdem für die Sternenkind-Familie da sein?
  • Welche Reaktionen erfährst Du aus Deinem Umfeld?
  • Wie sprechen wir über das Sternenkind als Paar und in der erweiterten Familie?
  • Wo gibt es Kraftquellen?

 

Dies sind nur einige Fragen und ich bin überzeugt, dass im gemeinsamen Gesprächskreis weitere hinzu kommen werden.

 

Es ist mir ein Herzenswunsch, dass auch verwaiste Grosseltern gehört, gesehen und zu Wort kommen. In diesem Gesprächkreis darfst Du dich zeigen und Dich gut aufgehoben fühlen. Ich möchte einen Raum schaffen, in dem auch über den frühen Verlust eines Kindes gesprochen werden darf, weil viele Mütter und Väter davon betroffen sind und mit ihnen ihre Eltern.


Informationen

Der Gesprächskreis findet  vorerst nach Absprache statt. Interessierte Grosseltern melden sich bei mir und gemeinsam werden wir einen Termin finden.

 

Ort:                   Praxisräume pures Leben, Dorfstrasse 46, 6222 Gunzwil

Leitung:          Désirée Held, Ritualfachfrau, Sozialarbeiterin FH und Meditationslehrerin

Kosten:           Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.