Sternenkinder

Sternenkind

Wenn ein Kind in der Schwangerschaft stirbt - unabhängig vom Zeitpunkt der Schwangerschaft - oder kurz nach der Geburt, steht für die betroffenen Eltern die Welt still. Bei einem Sternenkind ist die gemeinsame Zeit nur kurz und deshalb umso bedeutsamer.

"Es ist etwas, mit dem man lernt zu leben, statt darüber hinwegzukommen."

 

(Karen Capucilli)

Ich unterstütze Dich einfühlsam und achtsam in Deiner Trauer. Gemeinsam suchen wir den für Dich annehmbaren und heilsamen Weg, damit Dein ungeborenes Kind seinen gebührenden Platz in Deinem Leben und in Deiner Familie  finden kann.


Frühe Fehlgeburt

Ist der gemeinsame Weg bereits nach wenigen Wochen zu Ende, ist es wichtig, der Trauer Raum zu geben und den Verlust zu verarbeiten. Oft hat die werdende Mutter oder die werdenden Eltern ihren Angehörigen, Bekannten und Freund:innen noch nicht einmal von der Schwangerschaft erzählt. Wie soll man also von der Frühgeburt berichten und mit der Trauer umgehen?

 

Ich begleite Dich einfühlsam auf Deinem persönlichen Weg der Verarbeitung und der Annahme. Eigene, innere Erinnerungen an die Zeit der Schwangerschaft helfen Dir dabei.

 


Folgeschwangerschaft

Nach einem Fehlgeburtgeschehen wird der Zeitpunkt einer Folgeschwangerschaft oftmals gut abgewogen. Auf der emotionalen Ebene gilt es sorgfältig wahrzunehmen, wann Du bereit bist, einem nächsten Kind Platz zu geben.

Nebst der Begleitung durch eine Hebamme kann es auch stimmig und sinnvoll sein, mit einem entsprechenden Ritual, die ambivalenten Gefühle Rund um die Folgeschwangerschaft zu thematisieren. Verunsicherungen können die Zeit der Schwangerschaft belasten.

 

Mit einem Ritual kannst Du die Gefühle benennen und das Vertrauen in Dich und Deinen Körper wieder aufbauen. Gemeinsam begeben wir uns auf Deinen persönlichen Weg und arbeiten ein einfühlsames Ritual aus, welches Dich stärkt. Selbstverständlich ist Dein Partner dazu herzlich miteingeladen.


Die nicht betrauerte Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt wird von Frau zu Frau und von Mann zu Mann unterschiedlich erlebt.

 

Da es sich bei der frühen Fehlgeburt immer noch um ein Tabuthema handelt, betrauen viele Mütter und Väter ihr verlorenes Kind kaum oder im Stillen. Oftmals wissen die Betroffenen nicht, was ihnen in dieser Situation helfen könnte.

 

 

 

Vielleicht hast Du vor einigen Monaten oder vor einigen Jahren eine Fehlgeburt erlitten und möchtest dem ungeborenen Kind seinen Platz in Deinem Leben schenken?

 

Ich erkundige mich in der Beratung bei Dir, was Du im Augenblick benötigst, um den Verlust in Dein Leben zu integrieren. Mit einem persönlichen Ritual kannst Du scheinbar versäumtes nachholen.


Schwangerschaftsabbruch

Ein Schwangerschaftsabbruch ist ein prägendes Ereignis für die betroffene Frau oder die betroffenen Eltern – unabhängig davon, aus welchen Gründen sie sich für diesen Weg entscheiden. Das gesamte Erleben wird beeinflusst von den Umständen während des Entscheidungsprozesses, dem Vorgehen beim Schwangerschaftsabbruch und der Nachbetreuung.

 

Schuldgefühle,  fehlende/abgebrochene Beziehung zum Kind sowie fehlende „Berechtigung“ für Trauer können das Durchleben dieses vielschichtigen Ereignisses erschweren.

 

Ich begleite Dich achtsam und empathisch vor oder nach einem Schwangerschaftsabbruch, damit Du Deinen Weg finden kannst, mit dem verantwortungsvoll getroffenen Entscheid zu leben.